EP-Umweltausschuss für stärkere RL Grundwasser

Wasser, Meere & Fischerei

Die geplante neue Richtlinie zum Schutz des Grundwassers geht Mitte Juni 2006 in die zweite Lesung im EP, der federführende EP-Umweltausschuss hat seinen Bericht dazu am 25.4.2006 angenommen. Darin weist er mehrere Abschwächungen zurück, die die UmweltministerInnen in ihrem gemeinsamen Standpunkt gefordert hatten, insbesondere bezüglich des Eintrags gefährlicher Stoffe, des Nitratgrenzwerts in landwirtschaftlichen Gebieten sowie den Bestimmungen zu diffuser Verschmutzung.

Das Europäische Umweltbüro EEB zeigte sich sehr erfreut über das Abstimmungsergebnis. Würde der Text so angenommen, wäre damit sichergestellt, dass Europas wichtigste Trinkwasserreserve vor gefährlichen Chemikalien und Nitrateintrag geschützt bleibt.

Pressemeldung EEB (en)
Sitzungsunterlagen EP-Umweltausschuss 24./25.4.2006