Erster Nachtzug von Wien nach Brüssel unterstützt europäischen Grünen Deal

23. Jänner 2020

Sonntagabend ist der erste Nachtzug (Nightjet) vom Wiener Hauptbahnhof in die EU-Hauptstadt aufgebrochen. „Ich freue mich sehr, bei der Premiere an Bord zu sein“, sagt Martin Selmayr, Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich. „Ein Viertel der Treibhausgasemissionen in der EU entfällt auf den Verkehrssektor. Im Zuge des Grünen Deals, den die Europäische Kommission im Dezember vorgestellt hat, soll Europa bis 2050 klimaneutral werden. Um das zu bewerkstelligen, müssen wir die verkehrsbedingten Emissionen um 90 % senken. Dafür brauchen wir dringend Initiativen wie diese.“

Laut Greenpeace verursacht ein FlugpassagierIn auf der rund 1000 Kilometer langen Strecke von Wien nach Brüssel 410 kg CO², ein Fahrgast des Nightjet hingegen nur 40 kg. Der mit Sitz-, Liege- und Schlafwägen ausgestattete Zug wird künftig Sonntag- und Mittwochabend von Wien nach Brüssel fahren – und am Tag darauf zurück. „Der Nightjet ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Um Dienstreisenden die nötige Flexibilität zu bieten, wäre es allerdings vorteilhaft, den Fahrplan noch deutlich auszuweiten und die Zugtaktung zu erhöhen“, ergänzt Selmayr.

Die EU fördert den Ausbau und die Verbesserung der Bahnverbindungen quer durch Europa. Von 2014 bis 2019 wurden rund 23 Milliarden Euro aus der sogenannten ´Connecting Europe Facility`, die der Finanzierung von Vorhaben im Bereich Verkehr, Energie und Digitalisierung dient, in Verkehrsprojekte insgesamt investiert. Der Löwenanteil davon, 16 Milliarden Euro, ging in den Bahnsektor. Österreich erhielt 742 Millionen Euro an Förderungen für den Ausbau des Personen- und Güterverkehrs auf der Schiene.

Im kommenden Finanzrahmen von 2021-2027, über den die Mitgliedstaaten derzeit verhandeln, wird klimafreundliche Mobilität und damit der Ausbau der Bahn ein Schwerpunkt sein. Die ´Connecting Europe Facility` soll laut Vorschlag der Europäischen Kommission mit insgesamt 42 Milliarden Euro für 27 Mitgliedstaaten ausgestattet werden. Das ist eine massive Aufstockung gegenüber 30 Milliarden Euro für 28 Mitgliedstaaten im Haushalt 2014-2020.

 

EU-Kommission: ÖBB Weichenstellung für Nachtzug nach Brüssel