Erstmals über eine Million Elektroautos per Monat zugelassen

Wie das Informationsportal zu Elektrofahrzeugen Inside EVs berichtet, wurden im September 2022 weltweit erstmals mehr als eine Million Elektroautos neu zugelassen. Damit wurden im September 2022 so viele Elektro-PKW wie noch nie innerhalb eines Monats verkauft.

Laut EV-Volumes-Daten wurden im September insgesamt 1.040.289 neue Plug-in-Elektroautos für Fahrer:innen zugelassen. Das sind um 51 % mehr als vor einem Jahr. Der Marktanteil von reinen Elektroautos erhöhte sich auf 13 %, während Plug-in-Hybride etwa 4 % Steigerung ausmachen, damit beträgt der Marktanteil von Fahrzeugen mit einem Elektromotor rund 17 %.

Plug-in-Hybride: Starkes Wachstum in China

Plug-in Hybride verzeichneten eine etwas höhere Wachstumsrate als reine Elektrofahrzeuge, wobei das Wachstum besonders in China stark ist. Allerdings ist das Wachstum der Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge außerhalb Chinas den siebten Monat in Folge rückläufig.

Die weltweite Statistik führt den aktuellen Zahlen zufolge das Tesla Model Y mit 113.000 Stück an, gefolgt vom Tesla Model 3, das bei über 68.000 Stück liegt. Auf Rang 3 befindet sich das chinesische Modell BYD Song Plus (BEV + PHEV) mit knapp 46.000 Stück.

In diesem Jahr wurden weltweit bisher insgesamt mehr als 6,8 Millionen neue Plug-in-Elektroautos für Passagiere zugelassen. Somit könnten bis Ende des Jahres erstmals zehn Millionen derartiger Fahrzeuge zugelassen sein.

 

Ökonews: Erstmals mehr als 1 Million Elektroautos per Monat zugelassen

Inside EVS: Global Plug-In Electric Car Sales In September 2022 Exceeded 1,000,000