EU-Umweltbüro: Factsheet „Postwachstum | Degrowth“

12. April 19

Anlässlich der europaweiten Kampagne letzten Jahres, wo führende WissenschaftlerInnen in einem Offenen Brief von PolitikerInnen eine Abkehr vom Wachstumszwang forderten, hat das EU-Umweltbüro ein Factsheet zum Thema Postwachstum/Degrowth erstellt.

Kritik am Wirtschaftswachstum gibt es spätestens seit den 1970er-Jahren. Seit der letzten Finanzkrise 2008 erlebt die Bewegung nun wieder einen Aufschwung. Seither sind viele Bücher und Artikel erschienen, zahlreiche Veranstaltungen fanden statt und auch die Wissenschaft beschäftigt sich zunehmend mit der Frage, wie eine Gesellschaft ohne Wachstumsimperativ aussehen kann.

Während in den letzten Jahren die Debatte vornehmlich in Wissenschaft und Zivilgesellschaft geführt wurde, gab es 2018 vermehrt den Versuch einen Dialog mit der EU-Politik herzustellen. Der Offene Brief wurde begleitet von einer Petition des European Environmental Bureau (EEB), wo weitere knapp 90.000 Unterschriften für die Forderungen gesammelt wurden. Das Highlight für die Postwachstumsbewegung war die Postwachstumskonferenz im Europäischen Parlament.

 

Das Factsheet mit allen Hintergrundinformationen kann hier heruntergeladen werden.

Factsheet 2/2019 Postwachstum|Degrowth