EU-Ecolabel für Kosmetik und Tierpflegeprodukte gegen Greenwashing

 

Nach einem Beschluss der EU-Kommission kann das EU-Umweltzeichen von nun an auch für alle kosmetische Produkte und Tierpflegeprodukte vergeben werden.

Neue EU-Ecolabel für Kosmetik und Tierpflegeprodukte sollen Greenwashing beenden. Vergangene Woche hat die Europäische Kommission entsprechende Kriterien veröffentlicht, wonach das EU-Umweltzeichen von nun an auch für sämtliche kosmetische Produkte und Tierpflegeprodukte vergeben werden.

Die Ausweitung des Ecolabels soll es den Verbraucher*innen ermöglichen, Aussagen von Unternehmen zu den Umweltauswirkungen ihrer Produkte besser einschätzen zu können. Aktuell seien auf „drei von vier in Europa verkauften Pflegeprodukten eine Umweltaussage oder ein Umweltzeichen“ zu finden – „und dennoch können viele dieser Aussagen irreführend sein“, erklärte die Europäische Kommission.

EU-Umweltzeichen: Biologisch abbaubare Inhaltsstoffe erforderlich

Die Produkte müssen unter anderem eine geringe Toxizität für Wasserorganismen aufweisen und über biologisch abbaubare Inhaltsstoffe verfügen, damit das EU-Umweltzeichen vergeben werden kann. Hormonell wirksame Stoffe, Allergene, sensibilisierende Chemikalien und per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) dürfen dabei nicht enthalten sein. Außerdem müssen die Produktverpackungen so ressourcensparend wie nur möglich und auch leicht zu recyceln sein. Darüber hinaus wird die Herkunft von Inhaltsstoffen wie Palmöl bewertet und muss Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Wenn das Produkt bestimmte Kriterien erfüllt, welche die Umweltauswirkungen auf Wasser, Boden und biologische Vielfalt verringern, können Unternehmen ihr Produkt mit dem europäischen Umweltzeichen versehen. Bislang konnten im Bereich Kosmetik nur sogenannte Rinse-off-Produkte wie Körperpflegemittel, Shampoo und Conditioner das EU-Umweltzeichen erhalten. Die aktualisierten Kriterien gelten für sämtliche, unter die EU-Kosmetikverordnung fallende kosmetische Produkte. Im Bereich Tierpflege gelten sie nun für „Rinse-off“-Produkte bis Ende 2027.

Das European Environmental Bureau (EEB) hatte sich seit Monaten für die Ausweitung des Ecolabels auf alle Kosmetika eingesetzt und die Entscheidung begrüßt. „Die überarbeiteten Kriterien … machen das EU-Umweltzeichen zu einem guten Leitfaden für Verbraucher*innen, die sich für die Auswirkungen von Kosmetika auf den Planeten interessieren“, erklärte Blanca Morales, Koordinatorin für das EU-Ecolabel für das EEB sowie die Verbraucherschutzorganisation Bureau Européen des Unions de Consommateurs (BEUC).
 

EU-Kommission: Kommission dehnt EU-Umweltzeichen auf alle Kosmetika und Tierpflegeprodukte aus

Informationen zum EU-Ecolabel für Kosmetika

Informationen zum EU-Ecolabel für Tierpflegeprodukte

Beschluss (EU) 2021/1870 der Kommission vom 22. Oktober 2021 zur Festlegung der Kriterien für die Vergabe des EU-Umweltzeichens für kosmetische Mittel und Tierpflegeprodukte

Deutscher Naturschutzring: EU-Ecolabel für Kosmetik und Tierpflegeprodukte soll Greenwashing beenden