EU-Erfolge und Misserfolge am UN-Nachhaltigkeitsgipfels

Nachhaltigkeit & Wirtschaft (Greenjobs)

Wesentliche Ziele der EU für den am 4. September 2002 zu Ende gegangenen Nachhaltigkeitsgipfel in Johannesburg waren überprüfbare Ziele und Zeitpläne für verschiedenste Themen. In den Bereichen Zugang zu Trinkwasser, Chemikalien, Biodiversität und Fischerei sowie beim Zehnjahresplan zur Förderung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster konnte sie sich damit auch durchsetzen. Nicht durchsetzen konnte sich die EU bezüglich der Förderung erneuerbarer Energieträger: Zeitpläne und Ziele scheiterten an einer Koalition aus USA und erdölproduzierenden Ländern.
Umwelt- und Entwicklungs-NGOs kritisierten den Gipfel als "verlorene Chance", während die EU sich auf das Positive konzentriert und auf die Notwendigkeit der Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen hinweist.

Johannesburg-Aktionsplan (Entwurf) (engl. pdf 476kb)
Politische Erklärung Johannesburg (engl. pdf 100kb)
Pressemeldung Kommission
Pressemeldung Greenpeace/ WWF/ Oxfam (engl.)
Pressemeldung UNEP (engl.)
Pressemeldung US-Department of State (engl.)