EU Green Deal Industrial Plan: Wie gelingt uns der Umbau der Industrie?

26. AK Klimadialog: Energiezukunft sozial gerecht gestalten

Europa gerät zunehmend unter Druck. Die industriellen geopolitischen Machtpositionen zwischen den USA, China und Europa ordnen sich im Wettlauf um Technologieführerschaft, strategischen Abhängigkeiten im Umbau der Wirtschaft und demographischen Entwicklungen neu. Bisherige industrielle Strukturen werden sich maßgeblich ändern. Europas Antwort darauf soll der Green Deal Industrial Plan sein. Doch leistet der Plan, was er verspricht? Sind die im Green Deal Industrial Plan enthaltenen Maßnahmen, Finanzmittel und Governance-Strukturen ausreichend, um diesen Wandel in Europa zu ermöglichen und niemanden am Weg dieses Umbaus zurückzulassen?

Wolfgang Polt (Joanneum Research) diskutiert in seinem Input die aktuellen industriepolitischen Trends zum Umbau der Industrie in Richtung Klimaneutralität. Nach einem Kommentar aus der Perspektive der Beschäftigten von Christa Schlager (AK)gibt es wie immer Raum für Diskussion.

Kosten: keine

online

Veranstaltungsnachlese