EU-Kommissar Vella erhält Deutschen Meerespreis

9. Nov 18

EU-Umweltkommissar Karmenu Vella ist am Montag in Kiel mit dem Deutschen Meerespreis ausgezeichnet worden. Die Begründung dafür liegt laut dem Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung im Einsatz des maltesischen Politikers für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Weltmeere.

Der Deutsche Meerespreis wurde zum zehnten Mal vergeben. "Ich nehme diesen Preis nur stellvertretend entgegen, denn gewonnen hat ihn das koordinierte Vorgehen der Europäischen Kommission für den Schutz und die nachhaltige Nutzung unserer Weltmeere", erklärte Karmenu Vella in seinem Statement zur Auszeichnung.

Prominente Gratulanten wie der ehemalige US-Außenminister John Kerry, Fürst Albert II. von Monaco, die deutsche Bundesumweltministerin Svenja Schulze und der stellvertretende Direktor der Unesco, Vladimir Ryabinin, würdigten in Videobotschaften den Preisträger.

Bei Umweltverbänden stieß die Vergabe jedoch auf Kritik. „Mit dieser Begründung den Preis an den EU-Kommissar zu vergeben, ist ein Affront gegen all jene, denen es ernst ist mit dem Meeresschutz“, kritisiert Thilo Maack, der bei Greenpeace Deutschland für Fischerei und Fischereipolitik zuständig ist. Beleg dafür seien etwa die jüngst vergebenen Fangquoten für die Ostsee.

 

Kieler Nachrichten: EU-Kommissar Vella erhält Meerespreis

Kieler Nachrichten: Kritiker: Ein Affront für Meeresschützer