EU-Kommission: 700 Millionen für nachhaltige Mobilität

4. Okt 18

Die EU-Kommission schlägt vor, 695,1 Millionen Euro die Entwicklung einer sauberen und innovativen Mobilitätsinfrastruktur zu investieren. Durch Investitionen in insgesamt 49 Projekte soll die Nutzung alternativer Treibstoffe sowie von Elektroautos gefördert, das europäische Luftfahrtmanagement modernisiert und weitere Wasser- und Schienenwege geschaffen werden. Das erklärte die Kommission am Montag.

"Diese Projekte konzentrieren sich auf die strategischen Sektoren des Europäischen Transportnetzwerkes, um den Mehrwert und den Einfluss für die EU sicherzustellen", sagte Verkehrskommissarin Violeta Bulc bei der Vorstellung der Projekte. So solle der Übergang zu emissionsarmer Mobilität in Europa schneller gestaltet werden. Gleichzeitig soll damit aber auch zum Ziel der EU beigetragen werden, für Wachstum und Beschäftigung zu sorgen. "Wir erwarten uns, dass dadurch 2,4 Milliarden Euro an öffentlichen Geldern und durch private Kofinanzierung fließen", so Bulc.

 

Der Standard: EU-Kommission will mit 700 Millionen Euro nachhaltige Mobilität fördern