EU-Kommission kündigt Verbot der Kükentötung an

Im Fischerei- und Agrarrat am 17. Oktober wurde - neben den Entscheidungen zu geringeren Fangquoten in der Ostsee - auch über den zukünftigen Umgang mit männlichen Hühnerküken diskutiert. Daraufhin kündigte die Europäische Kommission ein Ende des systematischen Tötens männlicher Küken an. Die EU-Kommission will hierfür einen Vorschlag zur schrittweisen Abschaffung der Praxis vorlegen. Zuvor hatten sich neun Mitgliedstaaten für ein EU-weites Verbot der Tötung männlicher Küken ausgesprochen. Die Agrarminister*innen forderten die EU-Kommission auf, zeitnah eine Folgenabschätzung für ein EU-weites Verbot zu liefern.

Während des Treffens kündigte die für Lebensmittelsicherheit zuständige EU-Kommissarin Stella Kyriakides an, die Abschaffung schrittweise einleiten zu wollen und forderte die Agrarminister*innen auf, ihre Pläne zu unterstützen. Dem Dokument zufolge werden die Erwartungen der europäischen Verbraucher*innen nicht erfüllt, wenn die Praxis beibehalten werde. Die Erklärung für „ein EU-weites Ende der systematischen Tötung von männlichen Küken“ wurde von Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Zypern, Finnland, Irland, Luxemburg und Portugal eingebracht. Ausgegangen war die Initiative von Frankreich und Deutschland.

Verbot der Kükentötung in Österreich bereits in Kraft

„In den letzten Jahren gab es in einigen Mitgliedstaaten Fortschritte bei der Abschaffung des Kükentötens“, konstatiert der Deutsche Naturschutzring (DNR). So wurden in Österreich und in Luxemburg bereits die Tötung männlicher Küken verboten. Zudem ist in Deutschland sowie in Frankreich ein Verbot seit Anfang dieses Jahrs in Kraft, wobei Unternehmen in Frankreich allerdings noch einen Übergangszeitraum von einem Jahr haben.

Tierschutzorganisationen begrüßten die Initiative. Andreas Manz, Koordinator für Nutztierpolitik von Four Paws EU, betonte, dass in der Europäischen Union aktuell Millionen männlicher Küken aus Legehennenbrütereien nach dem Schlüpfen „entsorgt“ würden, „weil sie keinen wirtschaftlichen Wert haben“. Die systematische Tötung müsse endlich beendet werden und die EU-Kommission einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen, so Manz.

Laut einer aktuellen Umfrage unterstützen sieben von zehn EU-Bürger*innen ein Verbot der Praxis. Allein in Österreich werden nach Angaben des Österreichischen Tierschutzvereins jedes Jahr neun Millionen männliche Küken unmittelbar nach dem Schlüpfen getötet.


Consilium: Initiative der neun EU-Mitgliedstaaten

Four Paws International: Pressemitteilung

Euractiv-Artikel: EU-Kommission will Ende des Kükentötens vorschlagen

DNR: Ende des Kükentötens in Sicht?

Österreichischer Tierschutzverein: Eintagsküken - Alternativen zur Kükentötung