EU-Kommission: Naturschutzstandards der EU-Taxonomie

Die Plattform für nachhaltige Finanzen, ein Beratungsgremium der Europäischen Kommission, hat am 30. März ihren 125-seitigen Vorschlag für die Naturschutzstandards der EU-Taxonomie vorgelegt.

Die Taxonomie soll helfen, die Finanzströme in der EU in Richtung Nachhaltigkeit zu leiten. Mit diesem Klassifizierungssystem der Europäischen Union sollen Investor:innen zu umweltfreundlichen Investitionen motiviert werden. Bisweilen hat die EU-Kommission bereits zahlreiche delegierte Rechtsakte für den Bereich Klima und Energie wie die umstrittene Aufnahme von Gas und Atom verabschiedet.

Der von der EU-Kommission in Auftrag gegebene Bericht enthält Vorschläge zu den technischen Prüfkriterien für die Ziele Schutz von Wasser und maritimen Ressourcen, Umweltverschmutzung, Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft sowie dem Schutz von Biodiversität und Ökosystemen.

NABU: Bericht als gute Grundlage für Naturschutzziele der EU-Taxonomie

Der Naturschutzband Deutschland (NABU) wertet den Bericht als eine gute Basis, hinter welche die EU-Kommission nicht zurückfallen darf. Jörg-Andreas Krüger, Präsident des NABUs sieht den Bericht als eine „eine gute Grundlage für Naturschutzziele der EU-Taxonomie“. Wissenschaftsbasierte Finanzstandards seien nicht nur für den Klimaschutz notwendig. Ebenso seien Finanzen zur Bewältigung der Naturkrise von zentraler Bedeutung, so Krüger.

Allerdings ist der Bericht der Plattform für nachhaltige Finanzen für die EU-Kommission nicht verbindlich. In den kommenden Wochen wird sich herausstellen, ob die EU-Kommission den Expert:innenbericht in ihren delegierten Rechtsakt tatsächlich mit einbeziehen wird. Mit der Aufnahme von fossilem Gas und Atomenergie in die Taxonomie habe die EU-Kommission sich jedoch bereits schon einmal gegen eine Empfehlung ihres Beratungsgremium gestellt, gibt der NABU zu bedenken.
 

EU-Kommission: Technical Working Group (engl.)

EU-Kommission: Anhang mit den vorgeschlagenen Standards (engl.)

EU-Kommission: EU taxonomy for sustainable activities

Nabu Pressemitteilung: NABU zur EU-Taxonomie: Finanzmärkte für Naturschutz mobilisieren

DNR: Veröffentlichung Naturschutzstandards der EU-Taxonomie