EU-Kommission plant ehrgeizige Auto-Grenzwerte - Vorschlag Ende 2021

26. Nov 20

2025 sollen die neuen Schadstoff-Grenzwerte in Kraft treten, wie es vergangene Woche aus der Brüsseler Behörde hieß. Es sei jedoch noch keine Entscheidung über Rahmen, Umfang, Grenzwerte oder Fristen gefallen.

Wenige Tage zuvor hatte die deutsche Autoindustrie gewarnt, dass die befürchtete Verschärfung der Abgasgrenzwerte das Aus des Verbrennungsmotors ab 2025 bedeuten könne. Die „Bild am Sonntag“ berichtete über eine Studie, die als Grundlage der Euro-7-Norm dienen solle und teils deutlich strengere Regeln nahelege als in der Abgasnorm Euro 6.

Die genannte Studie sei allerdings nur ein Element bei der Entscheidungsfindung, sagte eine EU-Beamtin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Sie bestätigte zwar, dass die geltenden Schadstoff-Grenzwerte verschärft werden sollen. Doch zunächst würden die Ergebnisse einer Anfang November abgeschlossenen öffentlichen Befragung ausgewertet. Im ersten Halbjahr 2021 werde eine Folgenabschätzung veröffentlicht.

Es geht dabei hauptsächlich um Schadstoffe, die als gesundheitsschädlich gelten, darunter Stickoxide. Getrennt davon erwägt die EU-Kommission auch neue CO2-Grenzwerte für Autos, um die geplanten Klimaziele einzuhalten. Auch dafür soll es im kommenden Jahr einen Vorschlag geben. Beides dürfte dazu führen, dass Motoren ohne Emissionen sich schneller durchsetzen, darunter Elektrofahrzeuge.

 

Brüssel plant ehrgeizige Auto-Grenzwerte - Vorschlag Ende 2021