EU-Kommission: Timmermans könnte Klima-Agenden bekommen

22. Aug 2019 

Die nationalen Regierungen der EU-Mitgliedstaaten haben ihre KandidatInnen für die nächste Europäische Kommission benannt, die von der deutschen Ursula von der Leyen geleitet wird. 

Von der Leyens Vizepräsident wird voraussichtlich Frans Timmermans. Der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten bei der Europawahl dürfte erster Stellvertreter der Präsidentin werden und könnte sich damit womöglich auch um das wichtige Klima-Ressort kümmern, das Von der Leyen zumindest kommunikativ bisher zur Top-Priorität gemacht hat. 

Es gibt eine informelle Frist bis zum 26. August, bis zu der alle Namen der neuen Kommission vorgelegt werden müssen, die ihr Amt am 1. November antreten wird. Die Nominierten werden von den Parlamentsausschüssen ab Ende September befragt und stehen dann im Oktober vor einer bestätigenden Abstimmung der Abgeordneten. 

Österreichischer Kommissar wird wohl Johannes Hahn (ÖVP). Der derzeitige EU-Erweiterungschef wurde für einen weiteren Einsatz in Brüssel nominiert, nachdem er 2010 erstmals als Regionalpolitikkommissar in der Zentrale des Berlaymont-Gebäudes angekommen war.
 

Kommissionschefin von der Leyen stellt ihre Mannschaft zusammen

Commissioners assemble: The names in the game