EU-Parlament fordert Verbot von Käfighaltung

In einer am Donnerstag der Vorwoche angenommenen mit deutlicher Mehrheit Entschließung hat das Europäische Parlament die EU-Kommission aufgefordert, die Käfighaltung von Nutztieren zu verbieten. Die EU-Abgeordneten rufen somit nun die EU-Kommission auf, entsprechende Gesetzesvorschläge für ein Verbot der Käfighaltung in der Europäischen Union vorzulegen, möglicherweise schon ab 2027. Der verabschiedeten Resolution vorangegangen ist die erfolgreiche Bürgerinitiative „End the Cage Age“, die zuvor rund 1,4 Millionen Unterschriften aus 18 EU-Mitgliedstaaten gesammelt hatte.

Allerdings müssten Landwirten und Viehzüchtern vor einer solchen Gesetzesänderung eine ausreichend lange Übergangszeit sowie angemessene Unterstützung bei der Umstellung auf die käfigfreie Haltung gewährt werden, betont das EU-Parlament. Dazu sei eine wissenschaftlich fundierte Folgenabschätzung nötig.

Das EU-Parlament ist der Ansicht, dass ein schrittweises Ende des Einsatzes von Käfigen auf separaten Ansätzen für jede einzelne Tierart beruhen sollte. Dabei gelte es, die jeweiligen Bedingungen und Eigenschaften der verschiedenen Tiere zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass alle Tiere Haltungssysteme bekommen, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen. Aktuell darf in der Europäischen Union eine Vielzahl von Nutztieren – von Legehennen über Kaninchen bis hin zu Schweinen – (noch) in Käfigen gehalten werden.

EU-Parlament fordert auch Unterstützung für Landwirt*innen

Außerdem sprechen sich die EU-Abgeordneten für eine größere finanzielle Unterstützung und Schulungen aus, um zu verhindern, dass europäische Landwirt*innen ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Überdies müssten existierende alternative Systeme verbessert und weiter gefördert sowie gleiche Wettbewerbsbedingungen für Landwirt*innen in der gesamten EU gewährleistet werden. Schließlich müsse sichergestellt werden, dass sämtliche Produkte, die auf den EU-Markt gebracht werden, den zukünftigen käfigfreien Standards entsprechen.

Olga Kikou, Leiterin der Organisation Compassion in World Farming EU, zeigte sich „hocherfreut“, dass das Europäische Parlament eine klare Haltung gegen Käfige eingenommen habe. „Es ist jetzt an der Zeit, dass die Politik den Worten Taten folgen lässt. Von heute an liegt der Ball bei der Kommission.“ Sie erwarte „nichts Geringeres als einen ehrgeizigen Zeitplan für die Beendigung des Einsatzes dieser veralteten Folterinstrumente namens Käfige. Sobald dies geschieht, könnte die EU eine weltweite Führungsrolle im Tierschutz beanspruchen,“ so Kikou.

 

Euractiv

Deutscher Naturschutzring