EU-Parlament gegen Anrechnung von Land- und Waldnutzung im ESD
Die sieben größten politischen Gruppen im EU-Parlament wollen die Anrechnung von CO₂-Offsets aus dem Waldsektor in anderen Sektoren verhindern.
In einem gemeinsamen Brief forderte das EU-Parlament die Europäische Kommission dazu auf, den Waldsektor nicht in die Reform der Lastenteilungsentscheidung (ESD) zu integrieren, da dadurch die Reduktionsziele in den anderen Bereichen abgeschwächt würden. Das berichtet der Umweltnachrichtendienst ENDS.
Der Umgang mit dem Bereich Landnutzung, Landnutzungsänderungen und Forstwirtschaft (LULUCF) bleibt weiterhin umstritten. Einige Mitgliedstaaten, allen voran Frankreich, sprachen sich ebenfalls für eine klare Abgrenzung von LULUCF zu den Lastenteilungssektoren aus, während sich MinisterInnen aus den zehn waldreichsten Mitgliedstaaten der EU für eine Anrechnung der Offsets aussprachen. Am 20.Juli wird die EU-Kommission ihre Gesetzesvorschläge zum LULUCF und zum ESD vorstellen. [ih, Quelle, DNR]
Quelle, DNR: EU-Parlament gegen Anrechnung von Land- und Waldnutzung im ESD
ESD EU-Kommission [Englisch]