EU-Parlament will Ausbau von Offshore-Windkraft beschleunigen

Das Europäische Parlament hat einen Initiativbericht über die EU-Strategie für erneuerbare Offshore-Energie angenommen. Im Rahmen der Abstimmung am 16. Februar gab es 518 Stimmen pro erneuerbare Offshore-Energie, 88 Gegenstimmen und 85 Enthaltungen.

Das EU-Parlament hat damit auf ein Strategiepapier der Europäischen Kommission reagiert. Zur Einhaltung der europäischen Klimaziele gilt es, Offshore-Windenergie deutlich schneller auszubauen, als es ursprünglich im Plan der EU-Kommission vorgesehen war.

In Bezug auf den Ausbau der Windkraft seien aktuell zahlreiche EU-Mitgliedstaaten im Rückstand, argumentierten die EU-Abgeordneten und fordern kürzere Genehmigungsverfahren. Eine nachhaltige Konzipierung der Offshore Windparks könne auch der biologischen Vielfalt der Meere zugutekommen. Überdies könne der Ausbau von Windkraftanlagen die europäische Wirtschaft stärken, zumal die Europäische Union im Bereich der erneuerbaren Offshore-Energie technologisch führend sei. In dem Bericht heißt es auch, dass erneuerbare Offshore-Energie „aufgrund der schieren Projektgröße und der hohen Kapazität eine wesentliche Rolle bei der Beschleunigung der Produktion von erneuerbarem Wasserstoff spielen“ werde.

Die Europäische Kommission wird zur Untersuchung aufgefordert, wie erneuerbare Offshore-Energie die Entwicklung der Wasserstoffproduktion aus erneuerbaren Quellen vorantreiben kann. Grüner Wasserstoff wird aus erneuerbaren Energien erzeugt und gilt als eine der Lösungen für die Dekarbonisierung von Sektoren, die nur schwer zu elektrifizieren sind.

WWF: Widersprüche zur Biodiversitätsstrategie der EU

Allerdings sieht der World Wide Fund for Nature (WWF) in dem Bericht des Europäischen Parlaments rechtliche Widersprüche zur Biodiversitätsstrategie der EU. Dabei kritisiert der WWF, dass in dem Bericht nicht auf die Erhaltung von Küsten- und Meereslebensräumen eingegangen werde. Die Umstellung auf klimaneutrale Energieerzeugung solle Hand in Hand mit der Wiederherstellung und dem Schutz von Meeresökosystemen gehen, fordert Helena Rodrigues, Referentin für Meerespolitik beim WWF. Ein durchaus positiver Aspekt sei jedoch, dass das EU-Parlament bei der Entwicklung von Offshore-Energien der Energieeffizienz Vorrang einräumt.
 

EU-Parlament: Offshore-Energiequellen ausbauen, um Klimaziele zu erreichen

EU-Parlament: Hintergrundpapier

WWF: Offshore renewables: European Parliament position does not align with EU environmental law

Euractiv: EU-Parlament will Ausbau von Offshore-Windkraft beschleunigen

DNR: EU-Parlament: Neuigkeiten aus dem Bereich erneuerbare Energien