EU-politischer Umweltimpuls zur Europawahl 2019 mit MEP Thomas Waitz

Am 26. Mai 2019 können die ÖsterreicherInnen ihre dann 19 Abgeordneten des Europäischen Parlaments neu wählen. Doch trotz wachsender Bedeutung des Europäischen Parlaments (EP) ist die Wahlbeteiligung stetig gesunken.

Wie können die österreichischen Umweltorganisationen dazu beitragen, dass ihre Mitglieder/Spender/Unterstützer zur Wahl gehen?

Wie können wir sicherstellen, dass Klima, Energie, Umwelt- und Naturschutz sowie Tierwohl und Umbau in eine zukunftsfähige Wirtschaft und der Landwirtschaft in den Wahlprogrammen Einzug finden?

Wie können wir verhindern, dass noch mehr Abgeordnete mit europaskeptischer und antidemokratischer Haltung ins EP einziehen?

Gibt es wieder Spitzenkandidaten der Parteien, die eine Chance haben, Kommissionspräsident zu werden? Können wir durch die Europawahl die Prioritäten der künftigen Kommission beeinflussen?

Was planen die einzelnen Organisationen und Dachverbände in Österreich?

Ist die Erarbeitung von gemeinsamen Forderungen und einer gemeinsamen Strategie gewünscht?

Das EU-Umweltbüro lädt daher den Abgeordneten zum Europäischen Parlament HerrnThomas Waitz zu einer Diskussions- und strategischen Austauschrunde ein.


Thomas Waitz ist ein österreichischer Biobauer, Forstwirt und Politiker der Grünen. Seit März 2017 ist er Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei (EGP), und übernahm zusätzlich am 10. November 2017 das Mandat von Ulrike Lunacek im Europäischen Parlament.

Sein politischer Schwerpunkt liegt bei der Landwirtschaft und dem breiten Themenspektrum, angefangen von Lebensmittelqualität, über Lebensmittelsicherheit, über Tierschutz und Klimaschutz.


Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bitte unter office@eu-umweltbuero.at


Programm

MEP Thomas Waitz

  

 

                  

Seminarraum des Umweltdachverbandes, Strozzigasse 10/7-8
1080 Wien