EU-Rechnungshof kritisiert Pläne für Agrarreform

9. Nov 18

Der Europäische Rechnungshof (EuRH) hat die Vorschläge der Europäischen Kommission für eine Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik in einem am Mittwoch präsentierten Bericht scharf kritisiert. Unter anderem entsprechen die Pläne der Kommission nicht den Zielen für einen umwelt- und klimafreundlichen Agrarsektor.

Die Vorschläge der Kommission für die gemeinsame Agrarpolitik ab 2020 waren im Juni vorgestellt worden. Laut den PrüferInnen des EuRH würde sich durch diese allerdings wenig an der aktuellen Situation ändern. So sei die Beibehaltung umfangreicher Direktzahlungen ungeeignet für die Lösung von Umweltproblemen und nicht der beste Weg, um LandwirtInnen existenzsichernde Einkommen zu garantieren. Außerdem sei Schätzung über den Beitrag der GAP zu den EU-Klimaschutzzielen unrealistisch.

 

orf.at: EU-Rechnungshof zerpflückt Pläne für Agrarreform