SDG Watch Austria Vollversammlung: Steuerungsgruppe wiedergewählt

20. Nov 20

Als die weiteren Mitglieder der Steuerungsgruppe wurden im Rahmen der virtuell stattgefundenen Vollversammlung am 6. November Thomas Alge, Geschäftsführer von ÖKOBÜRO - Allianz der Umweltbewegung, Annelies Vilim, Geschäftsführerin der AG Globale Verantwortung und Anja Appel, Geschäftsführerin der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz (KOO), ebenfalls einstimmig gewählt. Von insgesamt 49 Teilnehmer*innen waren 38 Personen als Vertretung für eine stimmberechtigte Organisation anwesend.

In Online-Räumen konnten alle Interessierten mit den Teilnehmer*innen der vier Themeninitiativen Lokale Ebene, Bildung, Wirtschaft und Frieden ihre aktuell relevanten Themen und über mögliche Projekte diskutierten. Thematisiert wurde unter anderem der „Kompass für eine gerechte Gesellschaft“ der Bundesjugendvertretung (BJV). Dabei handelt es sich um einen neuen Forderungskatalog der BJV, welcher thematisch den SDGs zugeordnet wurde. Darin werden wichtige Schritte zu einer krisenfesten und gerechten Gesellschaft aus Kinder- und Jugendsicht aufgezeigt. Seitens der Organisation „weltumspannend arbeiten“ ist eine Vernetzung zum Thema Kinderarbeit geplant, insbesondere weil 2021 das Internationale Jahr für die Beseitigung der Kinderarbeit sein wird.

SDG Watch Austria ist eine zivilgesellschaftliche und unabhängige Plattform für die Verwirklichung der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs). Am 27. September 2017, zwei Jahre nach der Unterzeichnung der Agenda 2030 durch Österreich, ging die Plattform an die Öffentlichkeit. 2020 zählt SDG Watch Austria bereits mehr als 180 Mitglieder.

SDG Watch Austria