EU-Wettbewerb für soziale Innovation 2020 hat begonnen

23. Jän 20

Die Europäische Kommission gab dienstags den Start des Europäischen Wettbewerbs für soziale Innovation 2020 bekannt. Unter dem Thema: “Mode neu definieren: Verhaltensänderung für nachhaltige Mode” wird der Wettbewerb ausgeschrieben. Die diesjährige Ausgabe sucht nach jungen und innovativen Projekten, die die Art und Weise verändern, wie wir Mode produzieren, kaufen, verwenden und recyceln. Darüber hinaus sollen die Projekte eine nachhaltigere Änderung des Verbraucherverhaltens fördern. Der Wettbewerb steht allen Teilnehmern aus EU-Mitgliedsstaaten und den mit Horizont 2020 assoziierten Ländern offen. Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, dem 4.März 2020. Eine Jury wird im November drei Gewinnerideen auswählen, die jeweils mit 50.000 Euro ausgezeichnet werden.

“Die europäischen Verbraucher werden sich zunehmend der Umweltauswirkungen ihrer Konsumgewohnheiten bewusst. Aufbauend auf Europas Position an der Spitze der globalen Modebranche, sucht der diesjährige soziale Innovationswettbewerb nach Innovationen, die die Art und Weise verändern, wie wir Mode produzieren, verwenden und tragen und mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Modebranche fördern”, so Slawomir Tokarski, Direktor für Innovation und fortschrittliche Produktion, DG GROW.

Ziel des Europäischen Wettbewerbs für Soziale Innovation 2020 ist es, die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Mode zu verbessern. Die EU-BürgerInnen kaufen pro Kopf im Durchschnitt mehr als 12 kg Kleidung pro Jahr, deren Herstellung 195 Millionen Tonnen CO² in die Atmosphäre abgibt und 46 Milliarden Kubikmeter Wasser verbraucht. Darüber hinaus entfallen zwischen 2% und 10% der Umweltauswirkungen auf Bekleidung, gemessen am Gesamtverbrauch der EU. Gleichzeitig werden mehr als 30 % der Kleidung in den Schränken der Europäer seit mindestens einem Jahr nicht mehr benutzt. Über die Hälfte der Kleidungsstücke wird nach ihrer Entsorgung nicht recycelt, sondern landet im gemischten Hausmüll und wird anschließend in Verbrennungsanlagen oder auf Deponien entsorgt.

Um diese Aspekte aufzugreifen, sucht der diesjährige Wettbewerb nach Ideen, die dazu beitragen, die nachhaltige Produktion, Nutzung und den Konsum von Mode sowie den End-of-Life-Status von Modeprodukten zu verbessern. Diese Ideen sollten darauf abzielen, den gesamten ökologischen Fußabdruck der Mode zu verringern und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen zu verbessern.


Oekonews: Europäische Kommission startet Europäischen Wettbewerb für soziale Innovation 2020 im Bereich nachhaltiger Mode