Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise - Jede Stimme zählt!

20. Nov 20

Bis Ende März will die junge, globale Umweltbewegung Fridays for Future mindestens 1 Million Unterschriften für die Europäische Bürger*inneninitiative sammeln. Dazu wurde auch eine Kettennachricht zum Weitersenden vorbereitet.

Europaweit haben Fridays for Future-Bewegungen zusammen eine Europäische Bürger*inneninitiative gestartet. „Wir versuchen unser Anliegen zu Netto-Null 2035 und Klimagerechtigkeit direkt zur EU zu bringen und damit weitreichende Schritte zur Bekämpfung der Klimakatastrophe einzuleiten“, heißt es seitens der Initiator*innen.

Um das 1.5° Ziel einhalten zu können, wird jede Unterschrift stimmberechtigter EU Bürger*innen benötigt. Die einzigen Voraussetzungen für die Teilnahme sind, bei den EU-Parlamentswahlen wählen zu dürfen – in Österreich sind das jene Personen, welche die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen und 16 Jahre oder älter sind.

Unterschreiben kann man unter: eci.fridaysforfuture.org/de/sign-the-european-citizens-initiative/

 

Weitere Projekte und Aktivitäten von Fridays for Future

Future on Air: Mit dem Projekt von Fridays for Future Graz will Fridays for Future zeigen, wie breit gefächert Klimaaktivismus sein kann. „Fridays for Future ist schon lange mehr als ein einfacher Schulstreik. Daneben sind wir auch mit vielen verschiedenen Projekten auf anderen Ebenen aktiv. Wie unsere Forderungen genau aufgebaut sind und warum uns das, was wir machen, so wichtig ist, darüber werden wir natürlich auch sprechen“, so die Umweltbewegung. „Es geht aber nicht nur um uns, das Programm ergänzen wir mit Interviews mit Expert*innen, Aktivist*innen.“

Zu hören ab dem 27.11. auf Spotify und am selben Tag von 12.35 - 13 Uhr auf Radio Helsinki.

Neuigkeiten aus Innsbruck: Am 19. und 20.11. entscheidet der Gemeinderat über die Zukunft des Radverkehrs in Innsbruck. Gemeinsam mit Unterstützer*innen von Fridays for Future soll ein Zeichen für gute Radinfrastrukturen von Hötting bis nach Pradl, für saubere Luft, Sicherheit und mehr Platz im öffentlichen Raum für Radfahrer*innen gesetzt werden. Aufgrund der neuen Corona-Maßnahmen werden am Donnerstag zwischen 12.30 und 12.40 Uhr von zu Hause die Fahrradklingeln geläutet. Um noch mehr Menschen zu erreichen, soll die Aktion dokumentiert und mit dem #Klingeldemo und #Innsbruck über Instagram, Twitter, WhatsApp, Facebook etc. verbreitet werden.

 

Fridays for Future