Europäische Umweltagentur untersuchte Innovationen für Nachhaltigkeit

Wie können Innovation auf die Herausforderungen von Nachhaltigkeit reagieren, und auf welche Weise muss Europa nach Lösungen suchen, die über die technologische Innovation hinausgehen? Diesen Fragen ging ein Briefing der Europäischen Umweltagentur (EUA) nach, das letzte Woche veröffentlicht wurde. Das neue Briefing ist ein Teil der Reihe „Narratives for change“, die neue Perspektiven aufzeigt, die unser Denken und Handeln in Richtung Nachhaltigkeit verändern könnten.

Das EUA-Briefing „Mit Menschen und für Menschen: Innovationen für Nachhaltigkeit“ reflektiert, wie soziale und technologische Innovationen zu nachhaltigeren Gesellschaften beitragen könnten, indem technologiebedingte, vom Menschen verursachte Umweltprobleme vermieden werden können und auf menschenorientierte Lösungen übergegangen werden kann. Neue Governance-Mechanismen können das Potenzial verschiedener Innovationsarten in Richtung Nachhaltigkeit lenken, heißt es in dem Briefung der EUA. Innovation sei eine politische Priorität in ganz Europa, die der Gesellschaft viele Vorteile bringen, allerdings auch oft nicht berücksichtigte Kosten verursachen könne.

Problem Biokraftstoffe

Viele nachhaltigkeitsorientierte Technologien versprechen positive Ergebnisse, aber die Folgen solcher Innovationen sind laut dem Briefing schwer vorhersehbar. Beispielsweise führte die groß angelegte Produktion von Biokraftstoffen der ersten Generation zu Entwaldung und anderen Landnutzungsänderungen, die sich auf Ökosysteme und Biodiversität auswirkten. Probleme entstehen auch dann, wenn eine verbesserte Effizienz zu einem erhöhten Verbrauch führt oder wenn technologische Innovationen zu Lock-Ins und Pfadabhängigkeit führen.

Schließlich plädiert das Briefing für eine „Innovation Governance“, die es Bürger*innen und Gesellschaften ermöglicht, sich über die Entscheidungen der Verbraucher*innen hinaus an positiven, transformativen Veränderungen zu beteiligen.
 

European Environment Agency: Innovating for Sustainability