Europäischer Rat in Brüssel

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

Am europäischen Rat Ende Oktober 2002 einigten sich die Staats- und Regierungsschefs auf eine gemeinsame Verhandlungsposition in den wichtigsten Finanzfragen der Erweiterung vor allem in Bezug auf die Landwirtschaft.
Demnach sollen die Ausgaben für Direktzahlungen von 2007-2013 auf dem Stand von 2006 gedeckelt werden, die Mittel für die ländliche Entwicklung aber nicht begrenzt werden, die Direktzahlungen für Landwirte in den neuen Mitgliedstaaten sollen bei 25 % des Niveaus in jetzigen Mitgliedstaaten beginnen, und bis 2013 schrittweise angehoben werden.
Nach Ansicht von Agrarkommissar Fischler seien die grundlegenden Fragen und Ziele, die im Midterm Review angesprochen wurden, durch diese Vereinbarung unverändert, sie müssten nun an den neuen Finanzrahmen angepasst werden.

Schlussfolgerungen des Vorsitzes / Brüssel
Rede Franz Fischler (pdf 24kb)