European Environmental Bureau (EEB) ab sofort im European Movement International

26. Nov 20

Patrizia Heidegger leitet das Global Policies and Sustainability Team des EEB, welches eines von insgesamt zwölf Mitgliedern des Verwaltungsrates im Vorstand der Europäischen Bewegung International ist. Zudem wurde auch die Präsidentin Eva Maydell von der Europäischen Volkspartei (EVP), der Vizepräsident sowie die Schatzmeisterin in den Vorstand gewählt. Die Abstimmungen des Abends waren ein zentraler Bestandteil der jährlichen Bundesversammlung, in der die Mitgliedsorganisationen ihre Politik und die Richtung, in welche die Organisation im kommenden Jahr gehen wird, überlegen.

„Die eigentliche Herausforderung, die vor uns liegt, ist nicht nur die COVID-19-Pandemie. Ich bin sicher, wir werden sie überwinden. Es ist nicht die Wirtschaftskrise, auch diese werden wir bestehen, und die Wirtschaft wird sich erholen. Die größte Herausforderung besteht darin, unsere gemeinsamen europäischen Werte zu bewahren und zu fördern“, sagte Maydell nach ihrer Wiederwahl zur Präsidentin. „Dies wird meine Hauptaufgabe während meines neuen Mandats als Präsidentin der European Movement International sein. Vielen Dank an die mehr als 60 Nationalräte und internationalen Verbände der Europäischen Bewegung, darunter große europäische politische Parteien sowie Wirtschaftsverbände, soziale und bürgerliche Kräfte, für Ihre Unterstützung.“

 

Über die Bundesversammlung

Im Rahmen der jährlichen Bundesversammlung des Netzwerks der Europäischen Bewegung International wird neben der Erörterung des Zustands und der Richtung der Organisation die Debatte über die großen Probleme, mit denen Europa konfrontiert ist, nachdrücklich angeregt. Alle Mitgliedsorganisationen haben das Recht, sich von ihrer Führung (oder von ernannten Delegierten) vertreten zu lassen. Der derzeitige Vorstand tritt neben den politischen Ausschüssen auch am Rande der Bundesversammlung zusammen. Aufgrund der epidemiologischen Situation fand die Bundesversammlung der EMI online in Zusammenarbeit mit der European Movement Germany statt.

Die Europäische Bewegung International hat das Ziel, ein vereintes, föderales Europa zu unterstützen, das auf den Grundrechten, Frieden, Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Solidarität sowie auf der Beteiligung der Bürger basiert. Sie ist das größte europaweite Netzwerk proeuropäischer Organisationen. Die vor 70 Jahren gegründete Organisation ist heute in 34 Ländern vertreten und umfasst 38 internationale Verbände, in denen die europäische Zivilgesellschaft, Unternehmen, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen (NROs), politische Parteien, lokale Behörden und Hochschulen zusammenkommen. Heute sind die europäischen Bürger das Herzstück der Arbeit von EMI. „Indem wir Vordenker in den Fragen sind, mit denen sie konfrontiert sind, sie in die Debatten über die Zukunft unserer Union einbeziehen und die politischen Entscheidungsträger*innen in ihrem Namen beeinflussen, streben wir ein offenes, integratives, transparentes und geeintes Europa an“, so EMI in ihrem Leitbild.

 

PRESS RELEASE: Announcing the new European Movement International Board

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier