European Environmental Bureau lobt EU-Kreislaufwirtschaft vorsichtig

8. März 19 

Europa sei führend beim globalen Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, in der Abfälle vermieden und Materialien recycelt werden, so das EEB. Die Stellungnahme bezieht sich auf den jüngsten Bericht der Europäischen Kommission über die Umsetzung des "Circular Economy Action Plan". Der Bericht stellt die wichtigsten Ergebnisse der Umsetzung des Aktionsplans dar, der im Dezember 2015 veröffentlicht wurde, und skizziert eine Reihe von Maßnahmen, die diskutiert und angenommen werden sollen.

Ein wesentlicher Teil der geplanten Maßnahmen sei unnötig lange verzögert worden, während viele andere nur untersucht worden seien, so das EEB. Stephane Arditi als Verantwortlicher des EEB im Bereich Kreislaufwirtschaft sagte dazu: Die Zögerlichkeit von Junckers Stab beim Thema Kreislaufwirtschaft erklärt, warum noch nicht so viel erreicht werden konnte, wie wir vom Aktionsplan Kreislaufwirtschaft erwartet hatten. Wir fordern die nächste Europäische Kommission und das nächste Parlament auf, mit mehr Mut und Ehrgeiz auf den Abschluss der geplanten Maßnahmen und die Diskussion über die nächsten politischen und wirtschaftlichen Initiativen hinzuarbeiten, um die EU nachhaltiger, resilienter und wohlhabender zu machen.

 

EEB: Reaction to the European Commission’s report on the Circular Economy