Eurostat: Pestizidabsatz in Europa weiterhin hoch

Der Absatz von Pestiziden in der Europäischen Union bleibt relativ stabil, jedoch auf hohem Niveau. Der europäischen Statistikbehörde Eurostat zufolge beläuft sich die jährlich verkaufte Gesamtmenge im Zeitraum von 2011 bis 2020 auf etwa 350.000 Tonnen. Im Vergleich zu 2011 ging der Pestizidabsatz im Jahr 2020 minimal auf 346.000 Tonnen zurück. Allerdings variiert der Verkauf jedes Jahr etwas, sodass kein klarer Trend abzuleiten ist.

Das statistische Amt hat für ihren Bericht die Daten von 16 EU-Mitgliedstaaten ausgewertet. Dabei zeigt sich ein sehr unterschiedliches Ergebnis: In elf der 16 untersuchten EU-Mitgliedstaaten wurden geringere Mengen verkauft, wobei den stärksten Rückgang um mindestens 20 Prozent die Länder Tschechien, Portugal, Dänemark, Rumänien, Belgien und Irland verzeichneten.

Österreich zählte mit einem Anstieg um 61 Prozent jedoch zu jenen Ländern mit deutlich höheren Verkaufszahlen. Lettland wies sogar einen Zuwachs um 77 Prozent auf. Für Deutschland wurde eine vergleichsweise geringe Erhöhung der verkauften Pestizide um neun Prozent registriert. Mit 43 Prozent der Gesamtmenge war die Nachfrage nach „Fungiziden und Bakteriziden“ am größten, gefolgt von „Herbiziden, Kraut- und Moosvernichtungsmitteln" mit 35 Prozent sowie "Insektiziden und Akariziden" mit 14 Prozent. Die größten Verkaufsmengen der betrachteten Wirkstoffgruppen entfielen auf Frankreich, Spanien, Deutschland und Italien, welche als die größten Agrarproduzenten Europas gelten.

Breites Bündnis fordert Transparenz

Erst vor kurzem forderte ein breites Bündnis von Umweltverbänden, Wasserversorgern und Wissenschaftler:innen in Deutschland eine Verbesserung der Transparenz beim Einsatz von Pestiziden. Sie appellierten in einem offenen Brief an Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für ein System zur Erfassung, Veröffentlichung und Auswertung der Pestizidanwendungen in der Landwirtschaft. Bislang sei nicht bekannt, wie hoch der tatsächliche Pestizideinsatz auf den Agrarflächen in Deutschland sei, so die Verfasser:innen des Briefes.
 

EU-Kommission: Bericht zum Pestizidabsatz in der EU von Eurostat  

Umweltinstitut: Offener Brief für mehr Transparenz in der Pestizidanwendung

Umweltinstitut - Mitmachaktion: Her mit den Daten: Pestizideinsätze offenlegen!

DNR: Pestizidverkauf auf hohem Niveau