EX-Chef von Pariser Klimakonferenz vermisst Fortschritte
Der ehemalige Vorsitzende der Pariser Klimakonferenz, Laurent Fabius, hat mangelnde Fortschritte bei der Umsetzung des dort vereinbarten Klimaabkommens kritisiert. Das berichtet Energy News.
„Große Schwierigkeiten tauchen auf oder bestätigen sich“, schrieb der frühere französische Außenminister in einem Beitrag für die Zeitung „Le Monde“. Die Ratifizierung stocke.
„Es werden Versprechen gemacht. Aber Fakt ist, dass bisher weder China, noch die Vereinigten Staaten, noch die Europäische Union, noch Indien, noch Russland - die fünf weltweit größten CO2-Erzeuger - den Schritt gegangen sind.“
In dem Mitte Dezember vereinbarten Klimaabkommen setzen sich 195 Staaten das Ziel, die Erderwärmung durch den Treibhauseffekt auf „deutlich unter zwei Grad“ im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Damit es in Kraft tritt, müssen 55 Staaten mit mindestens 55 Prozent des weltweiten Treibhausgas-Ausstoßes es ratifizieren.
Energy News Magazine: EX-Chef von Pariser Klimakonferenz vermisst Fortschritte