FERN: Wälder Finnlands und Estlands wurden CO2-Nettoemittenten

Nach aktuellen Daten aus den Wäldern Finnlands und Estlands haben Land und Wälder Finnlands und Estlands zum ersten Mal mehr Kohlendioxid ausgestoßen als aufgenommen. Aufgrund des geringeren Waldwachstums und des zweithöchsten Holzeinschlags in der jüngeren Geschichte zeigt die vorläufige Schätzung für 2021, dass die Emissionen aus Entwaldung und organischen Böden zum ersten Mal höher waren als die Waldsenke bzw. CO2-Speicherung durch den Wald. Der finnische Sektor Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft (LULUCF) ist damit zu einem Nettoemittenten von Kohlendioxid geworden.

Finnlands ambitionierte Klimaziele sind folglich bedroht, dabei solle der derzeit diskutierte Landnutzungs-Klimaplan der Regierung bis 2035 Klimaneutralität erreichen. Anstelle der angestrebten Senkenleistung von 18 Megatonnen (Mt) Kohlendioxid würden dem Bericht zufolge nun 2 Mt emittiert, so dass eine deutliche, zu schließende Lücke bleibt.

Greenpeace Finnland fordert „Klimarettungspaket“

Finnische Akteur:innen wie Greenpeace Finnland fordern ein „Klimarettungspaket“, d.h. eine Ausweitung des flächendeckenden Waldmanagements auf organischen Böden, eine Anpassung der landwirtschaftlichen Methoden, einen verstärkten Naturschutz, eine drastische Verringerung des Holzeinschlags und das Belassen von mehr Totholz in den Wäldern.

Finnlands neue Investitionen in Zellstofffabriken und das Ende der Holzimporte aus Russland im März dürften den Druck auf den Holzeinschlag erhöhen. Die intensive Abholzung in Estlandhatte die Wälder bereits 2020 von Kohlenstoffsenken zudem zu Kohlenstoffquellen gemacht.

„Entscheidungsträger auf nationaler und EU-Ebene müssen mutig genug sein, um den in der Vergangenheit lebenden Forst- und Agrarsektoren die Stirn zu bieten“, fordert angesichts neuer Analysen zu den positiven Klimaeffekten von Wäldern die Waldschutzorganisation FERN. Wälder und Kohlenstoffsenken seien immer knapper werdende Ressourcen. Aktuell würden die Pläne der EU-Mitgliedstaaten nicht ausreichen, um die benötigten Senken zu schaffen, so die Organisation.

FERN: Worrying news from finland's and estonia’s forests

European Commission puts its firefighting fleet in place for the 2022 season

DNR: Europas Wälder: Raubbau und Waldbrandgefahr