Forschungsprojekte über Nanosicherheit der EU: Österreichische Beteiligung in europäischen Projekten

Chemie & Nanotechnologie

Das NanoInformationsPortal listet Forschungsprojekte der Europäischen Union auf, die mit österreichischer Beteiligung im Bereich Nanosicherheit umgesetzt werden.

Auch im Bereich Nanotechnologien und Nanowissenschaften, wissensbasierte multifunktionale Werkstoffe und neue Produktionsverfahren und -anlagen (NMP) des 6. bzw. 7. EU-Rahmenprogramms sind österreichische ForscherInnen beteiligt.
Der österreichische Rückfluss betrug im 6. EU-Rahmenprogramm in Summe 39,8 Millionen Euro. Der Anteil für den Themenbereich "Nanotechnologien und Nanowissenschaften" betrug zirka 34 Prozent (13,6 Millionen Euro).

Projekte mit österreichischer Beteiligung sind zum Beispiel die Projekte DIPNA, NANOCAP (6. Rahmenprogramm) bzw. MARINA und NanoLyse (7. Rahmenprogramm).

Auf der Webseite des NanoinformationsPortals wird eine Zusammenfassung der Forschungsprojekte über Nanosicherheit der EU (NanoSafetyCluster 2014) zur Verfügung gestellt.

NanoInformationsPortal: Österreichische Nano-Forschungsprojekte