Frankreich bei Palmöl nicht auf EU-Linie

25. Mai 18

Obwohl das EU-Parlament entschieden hat Palmöl ab 2021 nicht mehr als erneuerbaren Treibstoff zu deklarieren, hat Frankreich nun einer neuen Bioraffinierie von Total Grünes Licht gegeben. Genehmigt wurde die Raffinerie mit einer langen Erklärung des französischen Umweltministers Hulot. Sie soll in Zukunft Palmöl und Sojabohnen verarbeiten, die vor allem in Südamerika und Asien produziert werden.

Die französische Regierung argumentiert, dass sie in den Verhandlungen mit der Betreiberfirma Total erreicht habe den Anteil des verwendeten Palmöls zu reduzieren und Maßnahmen zur Zertifizierung und nachhaltiger Produktion festzuhalten. Konkret sollen allerdings nur mindestens 25 Prozent des Rohstoffes aus recyceltem Öl stammen, so das Ziel. 

Die Raffinerie soll pro Jahr bis zu 300.000 Tonnen Palmöl verbrauchen – das sind etwa zehn Prozent des 2016 in der EU für Agrarkraftstoffe verbrauchten Palmöls. Unter anderem wurden die Pläne von Greenpeace kritisiert, das auf den hohen CO2-Ausstoß bei der Palmölproduktion verwies.

 

Euractiv: France gives green light to palm oil despite European Parliament’s ban