Frankreich will nicht-recyceltes Plastik verteuern

16. Aug 18

Frankreich plant nächstes Jahr ein Sanktionssystem einzuführen, das die Kosten für Waren mit Verpackungen aus nicht recyceltem Kunststoff erhöhen soll. Das Projekt ist Teil des Vorhabens, bis 2025 landesweit nur mehr recycelten Kunststoff zu verwenden, so ein Beamter des Umweltministeriums am vergangenen Sonntag.

Brune Poirson, Staatssekretärin im Umweltministerium sagte, die Maßnahme sei nur eine von mehreren, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen, darunter ein Pfand-Rückerstattungssystem für Plastikflaschen. "Dem Plastik den Krieg zu erklären ist nicht genug. Wir müssen die französische Wirtschaft verändern", sagte sie der Zeitung" Journal du Dimanche ". Laut dem neuen Plan könnten Produkte mit recycelten Plastikverpackungen bis zu zehn Prozent weniger kosten, sagte Poirson.

Euractiv: France to set penalties on non-recycled plastic