Europa und Frieden 1919 - 1989 - 2019

8. Aug 19

Europa und Frieden, wird das auch in Zukunft noch gelten? Eine spannende Frage. Unbestritten ist, dass die Europäische Union ein Friedensprojekt ist, das seit rund 70 Jahren Frieden in Europa sichert. Ost- und Westeuropa sind vereint. Das gemeinsame Haus Europa sichert den Frieden. Dies soll im ersten Teil dieser Konferenz mit einem historischen Rückblick in Erinnerung gerufen werden. Äußerer Anlass sind mehrere Gedenktage: Vor 100 Jahren wurden die umstrittenen Pariser Friedensverträge unterzeichnet, die Europa völlig neu gestalteten. Vor 80 Jahren begann der furchtbare 2. Weltkrieg und zehn Jahre später, 1949, wurde der Europarat gegründet. Vor 30 Jahren fand durch den Fall des „Eisernen Vorhangs“ und der Berliner Mauer der Aufbruch in ein neues Europa statt. Vor 20 Jahren wurde in elf europäischen Ländern der Euro eingeführt und vor 10 Jahren trat der wichtige Vertrag von Lissabon in Kraft.

Nun ist in den letzten Jahren die Europäische Union mit zahlreichen inneren Herausforderungen konfrontiert. Populismus an linken und rechten Rändern und Nationalismus nehmen zu. Beides sind Erscheinungen, die einer friedlichen Entwicklung unseres Kontinents diametral entgegenwirken und gegen die der europäische Integrationsprozess wirken sollte. Europa ist umgeben von Krisen, Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen. Aber auch an seinen Rändern und innerhalb Europas gibt es Krisenherde, wenn wir etwa an Ukraine/ Russland oder Serbien/ Kosovo denken. Sie harren einer friedlichen Lösung. Die friedliche Beilegung des Namenskonfliktes zwischen Griechenland und dem neuen Nordmazedonien lassen hoffen.

Die Konferenz widmet sich daher ausführlich den Chancen einer Konfliktlösung in den Krisenregionen Ukraine/ Russland und Serbien/ Kosovo.

Die Konferenzsprache ist englisch und deutsch.

Congress Salzburg, Auerspergstraße 6
5020 Salzburg
Salzburg
Veranstaltungsnachlese