GB: Anbau von GV-Mais zugelassen

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

Die britische Regierung hat Anfang März 2004 entschieden, den kommerziellen Anbau einer gentechnisch veränderten Maissorte zuzulassen. Die Entscheidung ist die direkte Folge einer breit diskutierten Studie, die im Herbst 2003 veröffentlicht wurde (siehe EU-news 16.10.03) und nach der die GVO-Sorte vielfältigere natürliche Fauna und Flora zulasse als die konventionellen Sorten.
Gleichzeitig gab die britische Regierung bekannt, sie sei gegen die Zulassung der beiden anderen in dieser Studie untersuchten GV-Sorten (Raps, Rübe) in der EU oder einem EU-Land, da die Studie hier Nachteile für die natürliche Flora und Fauna ergeben hätte. Damit wird in Großbritannien erstmals der kommerzielle Anbau einer GV-Sorte zugelassen, ein weiteres Indiz für ein eventuell baldiges Ende des Moratoriums.

Pressemeldung brit. Umweltministerium
Statement Umweltministerin
Pressemeldung FoE
Pressemeldung soil association
Pressemeldung Agricultural biotechnology council