Gelbwesten: Französische Regierung gibt nach

6. Dez 18

Die als „Gelbwesten“ bekannt gewordene Protestbewegung in Frankreich kann einen ersten Erfolg verbuchen. Nach einstimmigen Medienberichten setzt die französische Regierung die umstrittenen Steuererhöhungen auf Benzin und Diesel vorerst aus. Das gab Premierminister Edouard Philippe nach Angaben von Parteimitgliedern am Dienstag bekannt.

Laut Philippe wolle die Regierung die Anhebung der Ökosteuer zunächst für sechs Monate aussetzen, ebenso sollen Preise für Gas und Strom nicht erhöht werden. Eigentlich hätten die Steuern im Zuge einer ökologischen Steuerreform mit Jänner angehoben werden sollen. Der Premierminister sagte auch, dass man sich nun über die Geschwindigkeit der Energiewende Gedanken machen werde. Gleichzeitig forderte ein Ende der Gewalt im Zuge der Demonstrationen.

 

orf.at: Macron gibt „Gelbwesten“ nach