Gemeinsame Agrarpolitik: Halbzeitbewertung als Reformplan

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

Seit 10. Juli 2002 liegt die bereits im Vorfeld heftig diskutierte Halbzeitbewertung der Kommission zur gemeinsamen Agrarpolitik vor. Ziele der Vorschläge sind die Erleichterung der Erweiterung und die Stärkung der EU in anstehenden WTO-Verhandlungen zur Liberalisierung der internationalen Handelsbeziehungen im Agrarbereich. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen aber die positiven Auswirkungen der vorgeschlagenen Reformen auf die Umwelt: Entkoppelung von Produktion und Direktförderung, Ausbau der Regionalförderung, Bindung der Zahlungen an die Einhaltung von Umweltstandards.
Nun werden die Vorschläge im Rat diskutiert, Frankreich ist der schärfste Gegner der Vorschläge, Deutschland und Großbritannien sind die bedeutendsten Befürworter von Reformen zum jetzigen Zeitpunkt.

Mitteilung der Kommission zur Halbzeitbewertung (pdf 332 kb)
Pressemeldung Kommission (login/pw: guest)
Vergleich Reformvorschläge mit jetziger Politik (login/pw: guest)
Website der Kommission zum Halbzeitbericht