Gemeinsame EU-Kandidatin für FAO-Generaldirektion

31. Jän 19

Die französische Agronomin Catherine Geslain-Lanéelle ist französische Kandidatin für den Posten als Generaldirektorin der Lebensmittel- und Landwirtschaftsbehörde der Vereinten Nationen (FAO). Dabei wird die ehemalige Leiterin der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) auch von anderen Mitgliedstaaten unterstützt. Am vergangenen Freitag stellte sie sich JournalistInnenfragen zu den Prioritäten ihrer Wahlkampagne und ihren Plänen.

Geslain-Lanéelle ist die erste gemeinsame EU-Kandidatin für den Posten. Im Oktober war dies in einem informellen Prozess während eines Treffens der EU-AgrarministerInnen beschlossen worden. Frankreich hatte sich für dieses Vorgehen stark gemacht, um die Erfolgsaussichten gegenüber vergangenen Wahlen zu erhöhen.

Zur Frage nach einer nachhaltigen und ausreichenden Ernährung für alle Menschen der Welt sagte Geslain-Lanéelle: „Wir haben Lösungen, die es ermöglichen, mehr und besser zu produzieren.“ Ob für sie auch Genmanipulationen und neue Pflanzenzuchtmethoden zu diesen Lösungen zählen, wollte die Französin nicht beantworten, allerdings glaube sie nicht an „die eine, die einzige Lösung“, sondern an einen Mix von Lösungsansätzen zur Steigerung der Produktion.

Die Wahl zum Posten der FAO-Generaldirektion findet im Juni statt. An der Wahl nehmen alle 194 Mitgliedstaaten der Organisation teil. Die Amtszeit des derzeitigen Generaldirektors Graziano da Silva läuft im August aus.

 

Euractiv: Gemeinsame EU-Kandidatin für die FAO: „Mehr und besser produzieren“