Greenpeace: Enthüllungen illegaler Abholzungen

Die Recherche des International Consortium of Investigative Journalism (ICIJ) „Deforestation Inc.“, an der 39 Medienpartner weltweit beteiligt sind (darunter der STANDARD, Profil und der ORF) enthüllt, dass Wirtschaftsprüfer:innen und Zertifizierer:innen in vielen Fällen die Nachhaltigkeit von Produkten, für die Wälder abgeholzt oder Menschenrechte verletzt wurden, bestätigen. Greenpeace sieht nun die Verantwortung bei der zuständigen Klimaministerin Leonore Gewessler, das FSC Gütezeichen aus dem nachhaltigen Beschaffungsplan zu streichen. Nur so kann Greenwashing vermieden und die Wälder auch wirklich geschützt werden. Auch das Österreichische Umweltzeichen darf sich nicht länger auf FSC verlassen. Wie die Enthüllung unter anderem von ORF und Profil zeigt, erhalten Unternehmen das FSC Gütezeichen und werden damit als nachhaltig zertifiziert, obwohl sie etwa illegal Holz schlägern. Insgesamt dokumentierte das ICIJ mehr als 340 zertifizierte Holzunternehmen, denen seit 1998 von lokalen Gemeinden, Umweltgruppen und Regierungsbehörden Umweltverbrechen oder andere Verstöße vorgeworfen wurden. Etwa 50 von ihnen hatten sogar zu dem Zeitpunkt, als sie von Behörden verurteilt wurden, ein Nachhaltigkeitszertifikat.

Dem Gütezeichen FSC kann nicht vertraut werden. FSC täuscht Konsument:innen über vermeintlich nachhaltige Produkte.

Österreich zählt bei der Holzverarbeitung europaweit zu den großen Playern, wichtige Holzkonzerne im Osten sind vor allem Egger, Kronospan und HS Timber (vormals Schweighofer). Immer wieder kommt es zu Vorwürfen, HS Timber stand in den vergangenen Jahren im Verdacht, illegal geschlägertes Holz zu verarbeiten. Deswegen hat HS Timber mehr Transparenz in seine Lieferkette gebracht, etwa durch GPS-Tracking von Baumstämmen. Bei Hausdurchsuchungen im vergangenen Herbst wegen ähnlicher Vorwürfe wurden auch Rumänien-Standorte von Egger gefilzt. 2021 mussten die drei Austro-Konzerne zudem eine Millionenstrafe wegen illegaler Marktabsprachen berappen.

Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, arbeitet die EU nun an einer Reihe von Gesetzen, um einen Rahmen vorzugeben. Ein Gesetz ist die Anti-Greenwashing-Richtlinie, dazu will die Europäische Kommission am 22. März einen Entwurf präsentieren.

 

Nach Enthüllungen von illegaler Abholzung: Greenpeace fordert Aus für Gütezeichen FSC im staatlichen Umweltzeichen und Beschaffung

Recherchen enthüllen Missstände bei grünen Labels für Holz