Greta Thunberg fordert Verdoppelung der Klimaziele von der EU

28. Feb 19 

Im Rahmen eines Besuchs in Brüssel hat die Aktivistin Greta Thunberg von der EU verstärkte Anstrengungen im Kampf gegen die Klimakrise gefordert. Die EU müsse ihren CO2-Ausstoß bis 2030 um mindestens 80 Prozent senken, um eine fairen Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele zu leisten, sagte die 16-Jährige. Bei einem Scheitern im Eindämmen des Klimawandels würden verantwortliche PolitikerInnen „als größte Schurken aller Zeiten in Erinnerung bleiben“.

Derzeit verfolgt die EU das Ziel, ihre Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um mindestens 40 Prozent im Vergleich mit 1990 zu senken. Thunberg betonte nun, dass es entscheidend sei in den kommenden zehn Jahren umzusteuern und ehrgeizigere Ziele zu setzen. Dabei müssten auch die Bereiche Luftfahrt und Schifffahrt einbezogen werden.

Bei dem Termin in Brüssel, bei dem auch Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker anwesend war, trat Thunberg mit belgischen Jugendlichen auf, die schon seit Wochen für mehr Klimaschutz demonstrieren.

 

orf.at: Klimaaktivistin fordert von EU Verdopplung der CO2-Ziele