Hundert Prozent erneuerbare Energie bis 2050 möglich

02.08.2019

Der weltweite Energiebedarf könnte vollständig von erneuerbaren Energien gedeckt werden, vor allem bei einer entsprechenden Reduktion des Energiebedarfs, das ist schon länger bekannt. Nun zeigt eine neue, umfassende Studie, dass dies nicht nur technisch umsetzbar, sondern auch sinnvoll und rentabel wäre. 

Die Studie, die gemeinsam von der NGO Energy Watch Group und der LUT University erstellt wurde, stellte erstmals auch ein 1,5-Grad-Szenario auf und modellierte mögliche Entwicklungen des Energiesektors bis 2050. 

Demnach basiere das zukünftige Energiesystem wenig überraschend vor allem auf Elektrizität. Deren Produktion müsste in den nächsten Jahrzehnten um das Vier- bis Fünffache wachsten. Als Energiequelle dominiert dabei die Sonne. Photovoltaik könnte 2050 69 Prozent des Stroms liefern, gefolgt von Windenergie mit 18 Prozent. Daneben liefern Biomasse und Abfall mit sechs Prozent, Wasserkraft mit drei sowie Geothermie mit zwei Prozent wesentliche Energiemengen.

 

Der Standard: Hundert Prozent erneuerbare Energie bis 2050 sind möglich und rentabel 

Studie: Global Energy System based on 100% Renewable Energy