IKT-Sektor skeptisch gegenüber freiwilligen Emissionszielen

Vertreter des Informations- und Kommunikationstechnologiesektors (IKT) haben sich auf einer Kommissionsveranstaltung zu IKT und Energieeffizienz skeptisch zu den Plänen der Kommission geäußert, freiwillige Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen des Sektors zu vereinbaren.

Während die Kommissarin für Informationsgesellschaft, Viviane Reding, erneut betonte, dass der Sektor seinen ökologischen Fußabdruck um 20% bis 2015 reduzieren solle, betonten Industrievertreter, dass es zu früh für ein verbindliches Reduktionsziel sei, auch wenn dieses nicht-bindend sei. Ein Industrievertreter merkte an, dass man sich zuerst auf eine anerkannte Methode zur Berechnung des ökologischen Fußabdrucks einigen solle, bevor man sich Reduktionsziele setze.

Die Europäische Kommission hatte letzte Woche die Einführung von freiwilligen Reduktionszielen für den IKT-Sektor bis 2010 vorgeschlagen, welche die Reduktion von Treibhausgasemissionen um 20% bis 2015 beinhalten sollte.

Policy Paper Europäische Kommission
ICT for energy efficiency