In Europa verkauftes Elfenbein ist größtenteils illegal

12. Jul 18

Fast drei Viertel des in der EU legal verkauften Elfenbeins sind in Wirklichkeit illegal. Wie eine neue Untersuchung zeigt, stammt dieser Anteil aus Stoßzähnen von Elefanten, die nach dem Verbot des Elfenbeinhandels von 1990 getötet wurden.

Veröffentlicht wurde die Untersuchung von der Kampagnenorganisation Avaaz. Diese untersuchten mehr als 100 Elfenbeinprodukte die in verschiedenen Teilen Europas legal verkauft wurden. Die Untersuchung selbst wurde an der Universität Oxford durchgeführt, die Elfenbeinprodukte stammten von Geschäften aus Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden, Portugal, Spanien und dem Vereinigten Königreich.

19 Prozent der Proben stammten von Elefanten, die in den 1990ern und 2000ern gelebt haben, die also sicher nach dem Verbot im Rahmen von CITES getötet wurden. Weitere 45 Prozent der Proben stammten von Elfenbein, das in den 1970ern und 1980ern gewachsen ist, was es ebenso sehr wahrscheinlich macht, dass die Elefanten nach dem Verbot geschossen wurden. Für die Analyse wurde ein Radiocarbon-Verfahren genutzt, das eine genaue Datierung kohlenstoffhaltiger, insbesondere organischer Materialien ermöglicht.

 

Euractiv: Most ivory bought in Europe is illegal, investigation finds