Irland will bei hartem Brexit Landwirtschaftshilfe beantragen

11. Jän 19

Sollte sich Großbritannien ohne Brexit-Abkommen aus der EU verabschieden, könnte Irland Hilfe in Höhe von mehreren Hundert Millionen Euro in Brüssel beantragen. Das sagte der irische Landwirtschaftsminister Michael Creed am vergangenen Donnerstag. Die Wahrscheinlichkeit eines ungeordneten Brexit im März wird aufgrund der aktuellen Pattsituation in Westminster immer wahrscheinlicher.

Die Soforthilfe für Irland würde darauf abzielen, die Produktion von Rindfleisch und Milchprodukten sowie die Fischerei zu stützen – diejenigen Produkte, die am stärksten von Zoll- und Regulierungsänderungen betroffen sind, die wahrscheinlich eintreten, wenn Großbritannien die EU verlässt.

Fast 80 % der irischen ExporteurInnen lieferten im Jahr 2016 nach Regierungsangaben Produkte nach Großbritannien. „Irlands einzigartiges Engagement im britischen Lebensmittelmarkt ist bekannt“, sagte Creed. „Ich denke, niemand möchte jetzt darüber sprechen, weil es immer noch Hoffnung gibt, dass schlussendlich ein gewisses Maß an Vernunft überwiegen wird."

 

Euractiv: Ireland will seek EU aid to support livestock in case of hard Brexit