Johanna Sandahl neue EEB-Präsidentin

.

21. Nov 19

Die Mitglieder des European Environmental Bureau (EEB) haben Johanna Sandahl, Präsidentin der Schwedischen Naturschutzvereinigung, zur neuen Präsidentin des Netzwerks gewählt. Sandahl wurde am Dienstag auf der Jahreshauptversammlung der EEB in Berlin bestimmt und offiziell vorgestellt. Bernhard Zlanabitnig vom Europäischen Umweltbüro im Umweltdachverband wurde zu einem von vier VizepräsidentInnen gewählt.

Die EEB ist Europas größtes Netzwerk von Umwelt-Bürgerinitiativen mit über 160 Mitgliedern in mehr als 35 Ländern. Unter anderem ist das EU-Umweltbüro im Umweltdachverband teil des Netzwerks.

Johanna Sandahl leitet seit 2014 die Swedish Society for Nature Conservation und ist die Sprecherin des Verbandes für Klima- und Forstpolitik. Die studierte Agronomin war Anwältin für Umwelt- und Entwicklungsfragen innerhalb verschiedener Bewegungen in Schweden und darüber hinaus.

"Die nächsten fünf Jahre werden ein wichtiger Zeitraum sein, um ein grüneres Europa aufzubauen. Wir stehen vor beispiellosen Klima- und Umweltproblemen. Wir müssen die Treibhausgasemissionen senken und den Zusammenbruch unserer Ökosysteme stoppen, und wir brauchen umfassende Reformen unserer gemeinsamen Politiken, einschließlich der Gemeinsamen Agrarpolitik", sagte Johanna Sandahl und dankte auch dem scheidenden Präsidenten Jouni Nissinen für seine Dienste für das EEB.


Die Mitgliederversammlung des EWB ernannte außerdem vier VizepräsidentInnen:

Attracta Ui Bhroin, An Taisce, Irish Wildlife Trust

Toni Vidan, Zelena Akcija - Friends of the Earth Kroatien

Bjela Vossen, DNR - Deutscher Naturschutzring

Bernhard Zlanabitnig, Umweltdachverband - EU-Umweltbüro, Österreich


"Als Vizepräsident des EEB werde ich gemeinsam mit meinen KollegInnen aus ganz Europa dafür kämpfen, dass Europa eine "nachhaltige Superpower" wird. Der European Green Deal, der innerhalb der ersten 100 Tagen vorgestellt wird und höchste Priorität der neuen EU-Kommission ist, wird uns dabei helfen. Wir wollen und müssen diese einmalige Chance nützen“, so Bernhard Zlanabitnig nach seiner Wiederwahl als Vize-Präsident des EEB.

Zudem wurden sechzehn Umweltorganisationen wurden von der Versammlung als neue Mitglieder des EEB-Netzwerks begrüßt.


EEB: Johanna Sandahl elected new President of Europe’s largest environmental network