Juli: Rekordhitze mit hoher Solarenergieausbeute

Der Juli 2021 lag damit noch 0,01 Grad Celsius über dem bisherigen Rekord vom Juli 2016, welcher 2019 und im Folgejahr 2020 eingestellt wurde. Die kombinierte Land- und Meeresoberflächentemperatur habe um 0,93 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts (15,8 Grad Celsius) gelegen. Die Temperatur an der Landoberfläche der nördlichen Hemisphäre lag um 1,54 Grad Celsius deutlich über dem Durchschnitt und auch über dem bisherigen Rekord aus dem Jahr 2012. Sie war damit die höchste Temperatur, die jemals für einen Juli aufgezeichnet wurde. Das ergaben Berechnungen der im Handelsministerium ansässigen US-amerikanische Behörde für Ozeane und Atmosphäre (NOAA).

Auch Asien verzeichnete mit durchschnittlichen Temperaturen über dem bisherigen Rekord aus dem Jahr 2010 den wärmsten Juli aller Zeiten. Europa verzeichnete den zweitwärmsten Juli aller Zeiten, gleichauf mit dem Juli 2010; der bislang wärmste Juli in Europa war 2018. Nordamerika, Südamerika, Afrika und Ozeanien verzeichneten einen der zehn wärmsten Juliwerte.

10 % des Stroms durch Solaranlagen erzeugt

Darüber hinaus zeigt eine neue Analyse des Energie-Thinktanks Ember, dass in den Spitzenmonaten Juni und Juli dieses Jahres zum ersten Mal ein Zehntel des Stroms in der EU-27 durch Solaranlagen erzeugt wurde. In acht EU-Ländern, darunter Spanien und Deutschland, wurden neue Höchstwerte erzielt. Insgesamt lag die Stromerzeugung der Solarmodule allerdings noch unter jener der europäischen Kohlekraftwerke.

Nach Erhebungen von Ember werden die sommerlichen Spitzenwerte der Solarstromerzeugung in Europa im Juni und Juli jährlich größer; im Juni und Juli 2021 erzeugten Solarpaneele rund 39 Terawattstunden. Im Vergleich dazu war die Stromerzeugung im Jahr 2018 erst bei 28 TWh gelegen. Sieben EU-Länder erzeugten im Juni und Juli 2021 mehr als 10 % ihres Stroms aus Sonnenkollektoren. Dabei waren die Niederlande (17 %), Deutschland (17 %), Spanien (16 %), Griechenland (13 %) und Italien (13 %) die Spitzenreiter. Allerdings müsse sich laut Ember das jährliche Wachstum der Solarstromerzeugung verdoppeln, um die Emissionsziele der Europäischen Union für 2030 zu erreichen.
 

NOAA: It’s official: July was Earth’s hottest month on record

Ember: EU solar power hits new record peak this summer

Rekordmonat Juli: bisher heißester Monat – aber mit hoher Solarenergieausbeute