Juli weltweit heißester Monat seit Beginn der Aufzeichnungen

9. Aug 19

Der vergangene Juli war weltweit der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das hat das Erdbeobachtungsprogramm Copernicus der Europäischen Union mitgeteilt. Wegen des fortschreitenden Ausstoßes an klimaschädlichen Emissionen sind in Zukunft weitere Temperaturrekorde zu erwarten. 

Der Juli ist in der Regel global der heißeste Monat. Im Vergleich zum bisher heißesten Monat, dem Juli 2016 war der vergangene Monat um 0,04 Grad heißer. 2016 war allerdings das Klimaphänomen El Niño besonders stark gewesen, was sich auf die Temperaturen ausgewirkt hat. 

Die hohen Durchschnittstemperaturen sind auch mit extremen Temperaturrekorden einher gegangen. In Deutschland wurde im niedersächsischen Lingen mit 42,6 Grad ein landesweiter Rekord aufgestellt. 

Erst vor Kurzem hatte Copernicus berichtet, dass der vergangene Juni der heißeste seit Beginn  der regelmäßigen Messungen im Jahr 1880 gewesen war.
 

orf.at: Juli 2019 weltweit heißester Monat seit Messbeginn