Kampagne „Generation Awake“ gegen Abfallverschwendung
Circular Economy Package (Abfall)
Die Kampagne „Generation Awake“ der Europäischen Kommission widmet sich den ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Konsequenzen der nicht nachhaltigen Nutzung von Ressourcen. Die Kampagne zielt darauf ab, VerbraucherInnen für die Auswirkungen ihrer Konsumgewohnheiten auf die natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren und die Vorteile eines veränderten Verhaltens zu verdeutlichen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine interaktive Webseite in allen 24 Amtssprachen der EU, auf der Comicfiguren die ökologischen Auswirkungen der täglichen Kaufentscheidungen aufzeigen. Auf der Website können BesucherInnen herausfinden, welchen Wert Abfälle haben können, wenn sie wiederverwendet, wiederverwertet, ausgetauscht und repariert statt weggeworfen werden.Trotz EU-weiter Zielvorgaben für Recycling und Erfolgen in bestimmten Bereichen sind Europas Abfälle nach wie vor eine äußerst unzureichend genutzte Ressource, informiert die EU-Kommission. Nach Schätzungen einer für die Kommission durchgeführten Studie hätte die vollständige Umsetzung der EU-Abfallgesetzgebung Einsparungen in Höhe von jährlich 72 Mrd. Euro, einen Anstieg des Jahresumsatzes in Abfallwirtschaft und -recycling um 42 Mrd. EUR und die Schaffung von mehr als 400.000 neuen Arbeitsplätzen bis zum Jahr 2020 zur Folge.