Kernenergie als Klimaschutz? - Vortrag und Diskussion mit Mycle Schneider

Too expensive to order? Viele Kernkraftwerksprojekte sind nicht am Klimaschutz gescheitert, sondern an den enorm hohen Kosten, Baumängel und zu langen Bauzeiten. Bei der Veranstaltung präsentiert Mycle Schneider die wesentlichen Fakten und Analysen aus dem aktuellen World Nuclear Industry Status Report 2019-2020. Ein Schwerpunkt des neuen Berichts ist auch die im Zuge der weltweiten Klimaschutzdebatte neu aufgeflammte Kontroverse, inwieweit Kernenergie einen Klimaschutzbeitrag erbringen kann.

Mycle Schneider ist ein unabhängiger, international tätiger Analyst im Themenbereich Energie und Kernenergie. Er ist langjähriger Hauptautor und Mitherausgeber des jährlich erstellten World Nuclear Industry Status Reports. Er ist Gründungsmitglied des International Energy Advisory Council (IEAC) und fungiert als Koordinator des Seoul International Energy Advisory Rat (SIEAC). 1997 erhielt er zusammen mit dem Japaner Jinzaburo Takagi den Right Livelihood Award, auch als „Alternativer Nobelpreis“ bekannt.

Umweltbundesamt, Ingen-Houszgasse 3
1090 Wien
Veranstaltungsnachlese