Kippt das Klima oder schaffen wir die Wende?

Vienna Forum on Climate Action - Vorträge und Podiumsdiskussion zur Klimakrise

Keynote 1: Kippelemente des Klimasystems und was auf dem Spiel steht

  • Georg Feulner (Stv. Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung)

Dr. rer. nat. habil. Georg Feulner ist stellvertretender Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, wo er Arbeitsgruppen zur Klimamodellentwicklung und zur Klimageschichte leitet. Er studierte Physik an der University of Cambridge (Großbritannien) und an der Ludwig-Maximilans-Universität München, an der er im Jahr 2004 auch seine Promotion abschloss. Er lehrt an der Universität Potsdam, an der er sich 2018 habilitiert hat.

Keynote 2: Klimaschutzstrategien für Österreich

  • Angela Köppl (Referentin für Umwelt, Energie und Klima, WIFO Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung)

Angela Köppl (*1960) ist seit 1992 Umweltökonomin am WIFO. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Klimawandel und Restrukturierung des Energiesystems, ökonomische Instrumente der Klimapolitik sowie die Energie- und Klimapolitik Österreichs und der EU.

Panel Discussion

  • Georg Feulner (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung)
  • Angela Köppl (WIFO)
  • Klima-/EnergiesprecherInnen:
    ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS wurden angefragt

Diskussionsbeiträge von

  • Stefan Moidl (IG Windkraft)
  • Johannes Wahlmüller (GLOBAL 2000)

Moderation: Judith Neyer (Energy Center, UIV)

Kosten: kostenlos

Swieten Saal, Medizinische Universität Wien, Van Swieten-Gasse 1a
1090 Wien
Veranstaltungsnachlese