Klimabündnis: Klimaziele außer Reichweite

Vorzeigeprojekte wurden bereits entwickelt. Europaweit wurden 16 wegweisende Klimaschutzprojekte vom Klimabündnis mit dem Climate Star ausgezeichnet. Knapp 2.000 Gemeinden, Städte und Regionen aus 27 Ländern waren eingeladen.Österreich stach im europäischen Vergleich besonders hervor.  

Bereits zum zehnten Mal holte das Klimabündnis die fortschrittlichsten Klimaschutzprojekte Europas auf die Bühne. Unter dem Motto „Zukunft startet jetzt“ beweisen die Gewinner, dass wir die Zukunft selbst in der Hand haben. Gemeinden können die besten Klimaschützer sein.

„Die Climate Stars sind Vorbilder für alle europäischen Gemeinden. Sie animieren dazu, regional nachhaltige Schritte zu setzen und wegweisende Projekte ins Leben zu rufen. Wir freuen uns sehr über das wachsende Bewusstsein für Klimaschutz auf lokaler Ebene und wollen mit dem Climate Star zeigen, was schon gut funktioniert“, so Elke Kastner, Geschäftsführerin Klimabündnis Österreich.

Um die Klimaziele der EU für 2030 zu erreichen, müssen Vorreiter:innen unterstützt und Ideen in die Breite getragen werden. Die Projekte zeigen, dass es nicht notwendig ist, das Rad neu zu erfinden. Vielmehr müssen die Lösungen, die es schon gibt, dorthin gebracht werden, wo es sie noch nicht gibt. Die diesjährigen Climate Star-Gewinner zeigen, wie es funktionieren kann.

Von sechs österreichischen Preisträgern kommen vier aus Niederösterreich. Prämiert wurde unter anderem die Stadt Krems an der Donau für das bundesweit erste Instrument, mit dem Gemeinden und Städte ihre Pläne auf Klimarelevanz prüfen können. Bruck an der Leitha überzeugte die Jury durch ein einzigartiges Agri-Photovoltaik-Projekt, das auf landwirtschaftlicher Fläche Lebensmittel und Strom für 1.000 Haushalte produziert und zeitgleich die Biodiversität fördert.
 

Klimaziele außer Reichweite: Vorzeigeprojekte können Abhilfe schaffen