Klimakonferenz COP 24: Zu Gast beim Klimasünder

6. Dez 18

Zum bereits dritten Mal findet derzeit eine Weltklimakonferenz in Polen statt. Die aktuelle COP 24 von 2. bis 14. Dezember in Katowice ist aber die wohl wichtigste von diesen und die bedeutendste seit der COP 21 in Paris im Jahr 2015. Denn es gilt deren Ergebnisse in ein festes Regelwerk zu gießen.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres richtete in seiner Rede zur Eröffnung der Konferenz am Montag einen ernsten Appell an die Teilnehmerstaaten. Die Klimakrise sei für viele Menschen, Regionen und Staaten bereits eine "Frage von Leben und Tod". "Wenn wir versagen, werden die Arktis und die Antarktis weiter schmelzen, die Korallen sterben, die Meeresspiegel steigen; mehr Menschen werden an Luftverschmutzung sterben und an Wasserknappheit, und die Kosten dieses Desasters werden durch die Decke schießen", so Guterres.

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen mahnte in seiner Rede: "Wir sind die erste Generation, die mit schnell ansteigenden Temperaturen konfrontiert ist – und wir sind wahrscheinlich die letzte, die etwas dagegen tun kann." Einen Teil seiner Redezeit übergab er an Arnold Schwarzenegger, der in seiner Rede betonte, dass nicht die gesamten USA aus dem Klimaabkommen ausgestiegen seien. Auch wenn die USA mit ihrem "meschuggenen Anführer ein wenig hintennach" seien, gebe es viele WissenschaftlerInnen, GouverneurInnen und BürgermeisterInnen, die Klimaschutz unterstützen.

Unterdessen haben in mehreren Ländern zehntausende Menschen für mehr Klimaschutz und –gerechtigkeit demonstriert, um den Druck auf EntscheidungsträgerInnen zu erhöhen. In Belgien gingen nach Polizeiangaben etwa 65.000 Menschen auf die Straße, in Berlin und Köln beteiligten nach Angaben der VeranstalterInnen insgesamt 36.000 TeilnehmerInnen an Demonstrationen unter dem Motto "Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt".

Für Irritationen unter TeilnehmerInnen der COP 24 sorgt der Pavillon von Gastgeber Polen, da dort Kohle präsentiert wird. In dem Land stammen noch immer 80 Prozent der Stromerzeugung aus dem schmutzigsten fossilen Energieträger.

 

COP 24

Der Standard: Kampf gegen Klimachaos für UN-Chef "Frage von Leben und Tod"

Der Standard: Van der Bellen holte Schwarzenegger auf Klimakonferenz-Bühne

Der Standard: 65.000 bei Demo vor Weltklimakonferenz in Brüssel

Der Standard: Polen wirbt bei Klimakonferenz für Kohle